tmb Idea Lab

Gemeinsam bauen wir ein nachhaltiges Vorgehen für Ihr Innovationsportfolio. Das Ergebnis? Mehrere vorvalidierte Ideen mit nachweisbarem Mehrwert!

Diese Unternehmen haben wir bereits im Idea Lab betreut

Denios
WAGO Logo Kickbox
Stadtwerke Münster Logo

Kommen Ihnen diese Herausforderungen bekannt vor?

  • Sie sehen die externen Einflüsse und wollen fokussiert Innovationspotenziale identifizieren? ​
  • Sie haben zahlreiche Innovationsansätze, aber es fehlt an effizientem Vorgehen & klarer Priorisierung?​
  • Sie möchten Ihre Mitarbeitenden befähigen, schnell eigenständig Ideen zu bewerten?

Unsere Lösung

Unser dreistufiges Idea Lab-Format schafft Klarheit und Outcome zugleich:

  • Gemeinsam erarbeiten wir die wichtigsten Innovationsfelder und strukturieren Potenziale aus der Organisation​
  • Kompakte Innovationsprogramme schaffen ein Vehikel zur Identifikation sowie frühen Bewert- & Belastbarkeit von Ideen ​
  • Fokussierte Sprintformate für attraktive Innovationspotenziale ermöglichen fundierte Entscheidungen im Management

Ihre Benefits

Sie strukturieren bestehende Ideen und identifizieren strategische Innovations-potenziale​

Sie arbeiten belastbare Ideen aus – basierend auf dem kosteneffizientesten Ansatz ​

FRWRD - Icon 6

Sie skalieren Ihre Innovationskraft durch Knowhow-Aufbau & Ownership in den eigenen Reihen ​

Das Idea Lab in der Praxis

So könnte das Idea Lab bei Ihnen durchgeführt werden.

Dauer: 12 – 15 Wochen​

 

#1 Foresight

Diese Phase zielt darauf ab, Chancen zu identifizieren und einen Überblick über den Markt und technologische Trends zu gewinnen. Es geht darum, potenzielle Innovationsbereiche zu erforschen und zu definieren.

Vorgehen:

  • Marktanalysen
  • Suchfeld Workshops

#2 Campaign

In dieser Phase werden verschiedene Ideen und Konzepte gesammelt und validiert. Es geht darum, Ideen zu generieren und zu bewerten, um vielversprechende Innovationsprojekte zu identifizieren.

Vorgehen:

  • Ideeexploration und -validierung durch Ihre Mitarbeiter (Kickbox)

#3 Sprint

Diese Phase fokussiert sich auf die Entwicklung und Validierung konkreter Lösungen. Es geht darum, ausgewählte Ideen weiterzuentwickeln, zu testen und marktreife Geschäftsmodelle zu schaffen.

Vorgehen:

  • Exploration
  • Ideation
  • Validation

Die Erfolge unserer Kunden aus dem Idea Lab

Innovation Camp für Young Professionals

Logo Stadtwerke Bielefeld
In einem zweitägigen Workshop sollte ein Verständnis für die digitale Transformation geschaffen werden, um die Innovationskraft der Nachwuchskräfte zu wecken.

Hettich Kickbox Programm

Logo Hettich
Die Hettich Kickbox ist ein Innovations- und Trainingsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eigene Ideen bei Hettich vorantreiben wollen.

Sie möchten Ihr Innovationsportfolio ausweiten und in die Validierung gehen?

Dann melden Sie sich gerne bei unserem Partner Kai Hohmeier.

Kai Hohmeier
Partner & Expert Digital Experience

k.hohmeier@tomorrowbird.de