Was sind die digitalen Bedürfnisse von morgen? Auf welche Innovationspotenziale sollten wir uns konzentrieren? Wo stehen wir heute mit unserem Geschäftsmodell, unseren Produkten und Dienstleistungen? Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir einen mehrteiligen Strategieworkshop durchgeführt, um ein gemeinsames digitales Zielbild von VISCOM zu entwerfen und konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells abzuleiten.
Die VISCOM AG ist ein deutsches Technologie-Unternehmen mit dem Fokus auf Prüftechnologien, insbesondere für die automatische optische Inspektion und Röntgenprüfung mit Sitz in Hannover. Die Inspektionslösungen finden in der Automobilelektronik, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Industrieelektronik sowie in der Batterieproduktion Anwendung.
Was war die Aufgabe?
Die VISCOM AG hat erkannt, dass sich die Anforderungen durch neue Technologien und Kundenbedürfnisse verändern. Daher sollte ein digitales Zielbild von Viscom entwickelt werden, um eine klare Ausrichtung der Aktivitäten im digitalen Kontext zu ermöglichen. Durch verschiedene Strategie-Workshops mit unterschiedlichen Modulen als Remote-Variante konnte ein digitales Zielbild entwickelt werden, das als Kompass im komplexen digitalen Wandel dient und klare Schwerpunkte für konkrete Maßnahmen liefert.
Die Lösung – Ein digitales Zielbild
Durch eine interne IST-Aufnahme und eine Analyse der externen Einflussfaktoren wurden zunächst strategische Schwerpunkte für das Unternehmen erarbeitet. In Anlehnung an die OKR-Methodik wurden die strategischen Schwerpunkte anschließend mit klaren Zielformulierungen für die kommenden Jahre hinterlegt. Erfolgstreiber und Handlungsfelder zur Zielerreichung wurden definiert, wodurch schließlich das digitale Zielbild von der strategischen bis zur operativen Projektebene abgeleitet wurde.
Wie konnten wir VISCOM unterstützen?
- Unterstützung bei der Entwicklung einer digitalen Vision
- Analyse der größten Potenziale & Risiken für das Unternehmen durch den Wandel
- Erarbeitung, Bewertung & Priorisierung von Handlungsfeldern
- Generierung von konkreten Ideen
- Maßnahmenentwicklung & Ressourcenplanung einer ganzheitlichen Innovationsdynamik