Die Zukunft des Unternehmens hängt maßgeblich von den jungen Mitarbeitenden ab, die das Unternehmen mit neuen digitalen Lösungen fit für die Zukunft machen. Um die nächste Generation auf die digitale Transformation vorzubereiten, haben wir daher gemeinsam mit den Stadtwerken Bielefeld ein zweitägiges Innovation Camp ins Leben gerufen. Angelehnt an das Format eines Hackathons richtete sich dieses an Nachwuchskräfte aus verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens. Im Fokus standen der Aufbau eines Grundverständnisses für Innovation und Transformation im Unternehmen sowie die Vermittlung von Fähigkeiten zur Innovationsentwicklung. Ziel des Hackathons war es, konkrete Lösungsideen zu entwickeln und diese zu validieren.
Die Unternehmensgruppe der Stadtwerke Bielefeld GmbH (SWB) ist ein kommunales Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen. Als großes kommunales Unternehmen mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Stadtwerke Bielefeld der starke Energieversorger vor Ort. Sie liefern zuverlässig und sicher Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Über mehrere Tochtergesellschaften werden Mobilitäts-, Telekommunikations- und Entsorgungsdienstleistungen angeboten. Außerdem betreiben sie die Bielefelder Bäder und eine Eissporthalle.
Was war die Aufgabe?
Insbesondere die junge Generation bringt beste Voraussetzungen mit, um die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben. Für die Stadtwerke Bielefeld besteht daher eine hohe Relevanz, bei den jungen Mitarbeiter:innen ein Bewusstsein für den permanenten Wandel zu schaffen und ihre digitalen Kenntnisse weiter auszubauen. In einem zweitägigen Workshop sollte daher ein Verständnis für die digitale Transformation geschaffen werden, um die Innovationskraft der Nachwuchskräfte zu wecken. Auf Basis des Design Thinking Prozesses wurden neue Innovationsfelder für das Unternehmen identifiziert und sechs spannende Projektansätze für neue Geschäftsmodelle entwickelt, die am Ende des Innovationsprogramms von den Auszubildenden und Studierenden präsentiert wurden.
Die Lösung – Das Innovation-Camp
Der Fokus des ersten Tages lag auf dem Verständnis des Vorgehensmodells zur schnellen Ideenvalidierung. Dazu wurden in Kleingruppen neue Geschäftsideen mit strategischer Relevanz für das Unternehmen entwickelt. Durch das Aufzeigen von Praxisbeispielen und theoretischem Wissen unserer Strategieberater konnte ein Basiswissen für neue Geschäftsfelder aufgebaut werden. Dabei kam unser Lightning Decision Jam zum Einsatz, der den einzelnen Teams hilft, schneller Entscheidungen zu treffen und eine schnelle Richtung zu finden. Die gefundenen Ideen wurden anschließend mit der SCORE Card priorisiert und mit dem Business Model Canvas ausgearbeitet.
Am 2. Tag wurden die Geschäftsideen vertieft. Die einzelnen Teams erstellten Marktanalysen und recherchierten Marktpotenziale und mögliche Mitbewerber. Anschließend wurden digitale Prototypen entwickelt und mit potenziellen Zielkunden validiert. Durch die iterative Methode konnte das Feedback der Kunden direkt in die Lösung einfließen und ein Pitch Deck für die Lösung entwickelt werden. Das Innovationsprogramm endete am zweiten Tag mit sechs spannenden Präsentationen der Auszubildenden und Studenten.
Das sagt unser Kunde zum Innovation Camp
Wie konnten wir die Stadtwerke Bielefeld unterstützen?
- Projekt Scoping: Aufnahme der Ausgangssituation, Zielsetzung, Zielgruppe, Stakeholder und Projektplanung
- Entwicklung des Formats: Ableitung wichtigster Parameter aus dem Scoping und hierauf aufbauend Entwicklung eines übergeordneten Konzeptes für das Innovation Camp
- Methodische Ausarbeitung jeder Phase mit Methodikern und Inhalten
- Ideenentwicklung & Priorisierung von neuen Geschäftsfeldern