Aufbau einer Innovation Unit bei Victorinox

Innovation als treibende Kraft für das Schweizer Taschenmesser

Zahlen, Daten, Fakten zu Victorinox

FRWRD - Icon 1

Gründung

1884

Branche

Herstellung von Werkzeuge, Schneidwaren und Schlösser

Umsatz

424 Mio. (CHF)

jobs

Mitarbeiter

2.100

Victorinox, weltweit bekannt für das ikonische Schweizer Taschenmesser, hat sich auf den Weg gemacht, seine Innovationsaktivitäten als strategischen Unternehmenspfeiler zu stärken. Das Familienunternehmen möchte seine Führungsposition im Markt durch kreative und innovative Lösungen ausbauen und setzt dabei sowohl auf die eigene Innovationskraft, als auch auf unsere Partnerschaft.

Eine starke Innovationseinheit als Motor des Fortschritts

Ziel des Vorhabens

Das vorrangige Ziel unserer Partnerschaft ist es, Victorinox dabei zu unterstützen, das Innovationsmanagement zukunftsorientiert auszurichten und die notwendigen Strukturen zur Stärkung der eigenen Innovationskraft zu schaffen.

Dies umfasst die Festlegung von Innovationszielen, die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen und die Eröffnung neuer Innovationskanäle. Durch den strategischen Aufbau einer robusten Innovationseinheit soll Victorinox auf Basis der eigenen Stärken wachsen und ihre Rolle als Innovationsführerin festigen.

“Es war für uns die richtige Entscheidung, mit tomorrow bird als Partner zusammen zu arbeiten. Sowohl bei der strategischen Ausrichtung, als auch in der Umsetzung, hat das Team immer wieder seine vielseitige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit familiengeführten Unternehmen unter Beweis gestellt.“

Josef Strohmeier

Head of Innovation Management | Victorinox AG

Innovation als Teil der Strategie

Vorgehen und Methodik

Basierend auf vielen Projekten & Erfahrungen konnten wir als tomorrow bird ein Framework für den ganzheitlichen Aufbau von Innovationseinheiten entwickeln, das als Grundlage für dieses Projekt dient und speziell auf die Anforderungen von mittelständischen, familiengeführten Unternehmen zugeschnitten ist.

Dieses Framework ist mehr als nur ein Werkzeugkasten; es ist eine Philosophie, die darauf abzielt, Unternehmen zu befähigen, proaktiv und systematisch Innovationen zu generieren und umzusetzen.

Implementierung in Phasen

Phase 1

Initialzündung durch einen Strategieworkshop: Den Auftakt bildete ein Workshop, in dem die zukünftige Innovationsstrategie von Victorinox gemeinsam mit dem Management und tomorrow bird entwickelt wurde. Hierbei wurden eine Vision sowie die strategischen Ziele und notwendigen Innovationsstrukturen definiert.

Phase 2

Gezielte Unterstützung und strategische Beratung: Nach dem Workshop begann die Phase der Betreuung und Beratung. Dabei unterstützen wir den Innovationsmanager von Victorinox bei der Umsetzung der im Workshop entwickelten Strategie in die Praxis. Regelmäßige Treffen dienen dem Austausch und dem gemeinsamen Sparring.

Phase 3

Aufbau neuer Innovationskanäle: Der Fokus liegt auf der Operationalisierung der Innovationsaktivitäten durch den Aufbau eines bereichsübergreifenden Innovationsteams. Dieses Team wird speziell ausgebildet, um innovative Projekte eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.

Vertiefte Partnerschaft und systematische Verbesserungen

Die Zusammenarbeit zwischen Victorinox und tomorrow bird zeichnet sich durch ein tiefes gegenseitiges Verständnis und das gemeinsame Ziel aus, die Innovationsfähigkeit von Victorinox systematisch zu stärken. Die strukturierte Vorgehensweise und die Begleitung haben Victorinox darin unterstützt, die eigenen Innovationsziele effektiv zu erreichen und die Position als führendes Unternehmen in der Branche weiter zu festigen.

Fazit: Innovation als Erfolgsrezept

Die strategische Verankerung des Innovationsmanagements bei Victorinox zeigt eindrücklich, wie zentral Innovation für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Durch den Ausbau der Innovationseinheit befindet sich Victorinox in einer hervorragenden Ausgangslage, um die Position der Innovationsführerschaft zu stärken und flexibel auf wechselnde Marktbedingungen zu reagieren.