Die Digital Innovation Kickbox

Unser digitales Innovations- und Trainingsprogramm macht Ihre Mitarbeiter zu Innovatoren und befähigt Menschen innerhalb Ihrer Organisation eigene Ideen zielgerichtet voranzutreiben.

Digital Innovation Kickbox
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Innovation in digitaler Form!

Unternehmen, die innovativ denken und handeln, können sich den ständig wandelnden Marktbedingungen anpassen und langfristig erfolgreich sein. Dennoch fehlt Unternehmen die fehlende Struktur und Mitarbeitende die Unterstützung, um innovative Ideen in Projekte umzusetzen. 

Hier kommt unser digitales Kickbox-Programm ins Spiel. Es basiert auf Adobes bewährtem Konzept und hat bereits zahlreichen Mitarbeitenden geholfen, wertvolle Ideen in konkrete Produkte und Dienstleistungen umzuwandeln sowie interne Prozesse zu optimieren.   

Das Programm begleitet Einzelpersonen oder Teams durch die Phasen der Ideenfindung, des Prototypings und der Umsetzung. Was es besonders macht, ist die Digitalisierung der Kickbox, die noch mehr Ideen in erfolgreiche Projekte verwandelt. 

Customer Centricity als Basis des Programms

Agile Methoden sind dabei der Schlüssel. Sie bieten einen strukturierten Rahmen, um Probleme und Anforderungen in den Mittelpunkt des Programms zu stellen. Vorteil: Einmal erlernt werden Ihre Mitarbeitende diese auch in zukünftigen Projekten anwenden können.  

Design Thinking

Design Thinking

Entwicklung kundenorientierter Lösungen durch Verständnis, Umdenken und Umsetzen.  

Lean Startup

Lean Startup

Schnelle Iterationen, schlanke Ressourcennutzung und kontinuierliches Lernen aus Feedback.  

Design Sprints

Design Sprints

Entwicklung prototypischer Lösungen, um rasche Entscheidungen für die Produktentwicklung zu treffen. 

Digital Innovation Kickbox

Nahtlose und flexible Nutzung

Unsere mobile Anwendung ermöglicht eine nahtlose und flexible Nutzung der Innovation Kickbox. Mitarbeitende können von überall aus auf die verschiedenen Elemente zugreifen und ihre Fortschritte verfolgen.

Mit intuitiven Funktionen können sie spielerisch ihre Aufgaben bearbeiten und ihre Innovationsreise vorantreiben.

Spielerisch zum Innovator werden – Die 6 Level im Überblick 

Das Programm besteht aus 6 aufeinander aufbauenden Leveln, bei denen jedes ein Kernthema beinhaltet, das am Ende spielerisch abgeschlossen werden kann, um zum nächsten Thema zu gelangen. 

6 Level

Level 1 – Motivation

Mitarbeitende werden erst zu Innovatoren, wenn sie ausreichend motiviert werden. Während Ziele und Anweisungen des Managements wichtige Treiber für Innovation sein können, sind persönliche Gründe oft noch überzeugender. 

Dieses Level bearbeitet die persönliche Motivation und beantwortet die Frage, warum am Innovationsprogramm teilgenommen wird.

Level 1
Level 5

Level 2 – Problem

Es ist von entscheidender Bedeutung, das die Mitarbeitende, sich eingehend mit dem Problem auseinanderzusetzen, bevor sie sich auf die Suche nach einer Lösungen begeben. 

Das zweite Level schafft ein gründliches Verständnis des Problems, die zugrunde liegenden Ursachen, Herausforderungen und Potenziale.

Level 3 – Lösung

In diesem Schritt werden erste Lösungen formuliert, die das Kernproblem der Mitarbeitende effektiv lösen könnte. 

Dieses Level beantwortet die Frage: Woran erkennt man eine gute Idee von einer weniger guten? Und wie können verschiedene Lösungsansätze aussehen?  

Level 3
Level 4

Level 4 – Test

Nachdem verschiedene Lösungen formuliert wurden, steht nun die Planung realistischer Tests zur Überprüfung einer handfesten Aussage im Mittelpunkt. 

Das vierte Level stellt die formulierten Ideen und Erkenntnisse auf die Probe und stellt sicher, dass der richtige Weg gewählt wurde. 

Level 5 – Planung

Eine klare Vision für die kommenden fünf Jahre zu haben, ist von entscheidender Bedeutung.

Dieses Kapitel beinhaltet das Ziel, eine Vision für die Idee zu entwickeln und darüber nachdenken, wie ein überzeugendes Geschäftsmodell aufzubauen ist. 

Level 5
Level 6

Level 6 – Präsentation

Die entwickelte und getestete Innovation hat den Mitarbeitende erfolgreich gezeigt, dass die Idee bei den Kunden einen Mehrwert erzeugt. Jetzt gilt es, die Idee auch innerhalb des Unternehmens zu verkaufen. 

Im letzten Level geht es um den Aufbau einer überzeugenden Pitch-Präsentation. Hier wird aufgeklärt, wie genau die Präsentation strukturiert sein sollte, und worauf es bei der finalen Bewertung der Idee ankommt. 

Das sagen unsere Kunden über die Kickbox:

Unsere Mitarbeitenden haben viele Ideen, doch wie kann man diese strukturiert umsetzen? Mit der Innovations Kickbox können die Projektteilnehmenden ihre eigenen Ideen anhand eines erprobten Ideenmanagement-Prozess umsetzen. Wir befähigen die eigenen Mitarbeitenden zur Anwendung neuer digitaler Methoden und steigern dadurch ihre Motivation.
Johannes Renz Portrait

Johannes Renz

Stadtwerke Bielefeld, Innovation und Produktentwicklung
Durch das Kickbox-Programm erhalten auch die Mitarbeiter, die nicht unbedingt in den Bereichen Produktentwicklung beteiligt sind, die Möglichkeit neue Lösungen zu entwickeln. Die Erfahrungen und Fähigkeiten die, die Mitarbeiter in diesem Zusammenhang erhalten ist ein zusätzlicher Gewinn für das Unternehmen Hettich.

Roman Albrecht

Hettich, Projektmanager

Warum sollte Ihr Unternehmen an unserem Programm teilnehmen? 

Risikoreduktion:

Durch die schrittweise Validierung von Ideen kann das Risiko von Fehlinvestitionen reduziert werden, da nur die vielversprechendsten Ideen weiterverfolgt wird.

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Kultur der Kundenzentrierung:

Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen ein Verständnis, welches sich in messbaren Ergebnissen widerspiegelt. 

Skalierbarkeit:

Die digitale Innovation Kickbox kann in Unternehmen jeder Größe eingesetzt werden und ist daher skalierbar. 

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Strukturierte Herangehensweise:

Die Kickbox bietet eine strukturierte und effektive Herangehensweise Innovationen zu entwickeln, zu validieren und umzusetzen. 

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Mitarbeiterzufriedenheit:

Die Beteiligung der Mitarbeitende an der digitalen Innovations Kickbox kann das Engagement und die Zufriedenheit steigern, da sie sich in den Innovationsprozess einbringen können. 

Design Thinking

Methodisches Wissen:

Die Mitarbeitende lernen, wie sie agile Methoden gezielt einsetzen können, um Ihre Produkte und Services kundenorientiert zu gestalten. 

Sie haben Fragen zur digitalen Kickbox? Schreiben Sie unserem Experten!

Das Bild zeigt Kai Hohmeier, Kai Hohmeier Partner & Expert Digital Experience

Kai Hohmeier

Partner & Expert Digital Experience

k.hohmeier@tomorrowbird.de

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