Rückblick: 2. HR-Transformation Circle

Der Wandel von Innen: Wie Mitarbeitenden zu Marken- und Kulturbeauftragte werden

Mitarbeiter unterhalten sich an einem Tisch

Welche Voraussetzungen bedarf es, um den Unternehmenswandel von innen heraus zu gestalten und zielführend voranzutreiben?

Speziell diese Frage haben wir gemeinsam mit unseren Speakern und Teilnehmenden ins Auge gefasst. Es zeigt sich: Die HR- und Organisationsentwicklung hält dabei eine starke Vorreiterrolle inne! Denn zentrale Fokuspunkte des Wandels, wie Mitarbeiter Skills und Unternehmens- bzw. Führungskultur liegen in der direkten Gestaltungshoheit der HR. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das Vertrauen und die Offenheit und blicken bereits jetzt mit Freude auf den nächsten HR-Circle am 26. April 2022 hin. Den Link zur Anmeldung befindet sich weiter unten auf dieser Seite!

Unser Produkt aus dem Bereich Connect:

Corporate Incubation

 

Richtet sich an Unternehmen die
Unterstützung brauchen im Bereich:

Mitarbeiter befähigen

Jedes Unternehmens steht vor der Herausforderung, sich auf die veränderten Anforderungen und steigende Ansprüche von Arbeitnehmern einzustellen. Dies verlangt Hingabe – Denn schließlich sind potenzielle Bewerber ebenso auf der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz, wie wir auf der Suche nach dem passenden Mitarbeiter sind. So möchten diese längst nicht mehr nur gefunden, sondern tatsächlich überzeugt werden!

Um entsprechende Veränderungsprozesse zu bewirken und nicht scheitern zu lassen, bedarf es also weit mehr als nach außen gerichtetes Personalmarketing. Hierzu sind sowohl die interne als auch externe Perspektive von großer Bedeutung. Dies haben uns Sven Nöcker (medium) und Kai Hohmeier (mindsandmaker) zum Auftakt der Veranstaltung veranschaulicht. Sie haben uns nahegebracht, welche Voraussetzungen es heute zu schaffen gilt, damit Kultur und Arbeitgebermarke als Recruiting-Treiber fungieren können und wie sich agile Methoden in der Realität einsetzen lassen, um schnelle Recruiting-Erfolge zu erzielen.

Gewünschte Veränderungsprozesse wiederum scheitern häufig, da sie sich auf Appelle oder wohlgemeinte Absichtserklärungen beschränken. So hat uns Jörg Rosenberger (redenistsilber) darauffolgend an zentrale Voraussetzungen und konkrete Maßnahmen herangeführt, die notwendig sind, um ein Unternehmen erfolgreich transformieren zu können. Hierbei erhielten wir die Gelegenheit, die besondere Rolle von Führung als Treiber für Transformation aus seinem Blickwinkel zu betrachten.

Neben intensiveren Gesprächen in Kleingruppen während unserer beiden Breakout-Sessions, konnten wir auch im dritten Part unserer Veranstaltung in einen engen Erfahrungsaustausch treten. Magdalena Statnik und Luisa Dressler vom Gütersloher Start-up Schüttflix ließen uns an ihren Erfahrungswerten teilhaben, wie sich ein junges Unternehmen organisiert, das in vielerlei Hinsicht auf der Überholspur fährt und bereits sehr attraktiv für potenzielle Bewerber und Mitarbeiter erscheint. Gemeinsam widmeten wir uns der Fraage, wie sich eine starke Unternehmenskultur auch bei starkem Wachstum etablieren lässt und rundeten unseren zweiten HR-Transformation Circle damit gebührend ab.

Impressionen aus unserem HR-Event für den internen Kulturwandel

Um mehr über unsere Treiber und innovativen Vordenker für eine innovative Unternehmenskultur und weitere Insights aus den Quick Chats mit unseren Speakern zu erfahren, lade dir nun unser Mindpaper herunter!

Broschüre über Unternehmenswandel

Unser 3. HR-Transformation Circle findet am 26.04.2022 statt.

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Catharina Knieper im Portrait (Eventplanung)

Catharina Knieper

Eventorganisation

c.knieper@mindsandmaker.de

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