Das Business Development der OEDIV stand vor der Herausforderung bestehende und neue Kunden eigenständig analysieren zu können, um daraus entsprechende neue Produkte und Handlungsempfehlungen entwickeln zu können. Gleichzeitig sollten notwendige Methodenkenntnisse und Vorgehensweisen erlernt und gefestigt werden.
Persona- und Customer-Journey-Analysen sind Bestandteil mehrerer unserer Produkte:
Innovation Sprint
Innovation Kickbox
OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Seit über 20 Jahren ist es das Ziel von OEDIV, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit mehr als 26.000 Mitarbeitern und rund 6 Milliarden Euro Umsatz weltweit zu den großen europäischen Familienunternehmen gehört, steht OEDIV für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe.
Was war die Aufgabe?
- Vermittlung von Methodenkenntnissen und Fähigkeiten
- Entwicklungspotentiale digitaler Geschäftsmodelle erkennen und umsetzen
- Entwicklung der TeilnehmerInnen
Die Lösung – Customer Journey Analyse
In einem eineinhalbtägigen Seminar haben wir zunächst gemeinsam die Nutzergruppe und ihre Bedürfnisse analysiert. Ziel dieser Analyse war es, die Anforderungen und Probleme der Kunden zu verstehen, um daraus nutzerorientierte Lösungsansätze zu entwickeln. In einem ersten Schritt haben wir die verschiedenen Personas entwickelt und deren Customer Journeys sowie Touchpoints mit der Marke und den Produkten der OEDIV identifiziert.
Was beinhaltet das Seminar?
Durch den Design Thinking Prozess und die Anwendung des „Value Proposition Canvas“, das einen zusätzlichen Fokus auf die Schaffung von Wert und Nutzen für den Kunden legt, haben wir die definierten Zielgruppen systematisch betrachtet und konnten so gezielt auf die Probleme und Bedürfnisse eingehen.
Auf diese Weise ist es möglich, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten, die die Kunden tatsächlich benötigen. Darüber hinaus konnte die Frage geklärt werden, welche Leistungen potenziellen Kunden angeboten werden müssen, um für sie interessant zu sein. Nach der Ableitung geeigneter Maßnahmen wurden diese im letzten Schritt gemeinsam priorisiert und geeignete Umsetzungspartner ausgewählt.
Fazit der Customer Journey Analyse
In nur eineinhalb Tagen haben wir es gemeinsam mit der OEDIV geschafft, ihre Kunden und Nutzer besser zu verstehen und nutzerzentrierte Lösungen für bestehende Probleme zu entwickeln. Das Besondere dabei war, dass wir die Kunden immer wieder in den Entwicklungsprozess eingebunden haben und so die Nutzerzufriedenheit nachhaltig positiv beeinflussen konnten.
Was ist die Rolle von tomorrow bird?
- Wir sind Sparringspartner bei der Analyse der Nutzergruppen und ihrer Bedürfnisse.
- Wir helfen, den Kunden besser zu verstehen und daraus nutzerorientierte Lösungsansätze zu entwickeln.
- Wir begleiten bei der Erstellung von Personas, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die der Kunde wirklich braucht.
- Wir beraten bei Umsetzungsfragen und der Ableitung daraus resultierender Maßnahmen.