Der Innovation Kick-off ist der Startschuss für eine ganzheitliche Innovationsentwicklung im Unternehmen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für den digitalen Wandel zu schaffen und konkrete Konzepte und Maßnahmen für das Unternehmen zu entwickeln.
Das Innovation Kick-off bei der DENIOS AG gliedert sich in drei Teile. Gestartet wurde mit einem Impulsvortrag und einer Einführung in eine sich ständig verändernde Welt. Es wurden Impulse zu aktuellen Trends und zukünftigen Anforderungen in einer digitalisierten Welt gegeben. Anschließend folgte der Ideenworkshop, in dem Handlungsfelder bei DENIOS identifiziert und konkrete Ideen generiert wurden. Der Kick-off endete mit einem Konzeptworkshop und der Maßnahmenplanung für eine ganzheitliche Innovationsdynamik.
DENIOS AG
Die DENIOS AG ist auf die Herstellung und Vertrieb von Produkten zum betrieblichen Umweltschutz spezialisiert. Sie hat ihren Sitz im ostwestfälischen Bad Oeynhausen. Neben Auffangwannen oder Gefahrstofflagersysteme werden Produkte für Arbeitsschutz und Industriebedarf angeboten. Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen mit 891 Mitarbeitern einen Umsatz von 190 Millionen Euro.
Was war die Aufgabe?
- Sensibilisierung für den digitalen Wandel
- Impulse für aktuelle und zukünftige Trends
- Vermittlung von Verständnis für Disruption, Innovation und Transformation
- Identifikation von konkreten Potenzialen und Herausforderungen der digitalen Transformation
- Neue Ideen für das Unternehmen entwickeln
Gemeinsame Entwicklung konkreter Geschäftskonzepte - Maßnahmen- und Ressourcenplanung für eine ganzheitliche Innovationsdynamik
- Initiierung von Folgemaßnahmen
Die Lösung – Der Innovation Kick-Off
Das Innovation Kick-Off ist ein 4-teiliges Workshop-Konzept, das den Teilnehmern hilft, ein Bewusstsein für die digitale Transformation zu schaffen, neue Impulse und Trends kennenzulernen und gemeinsam neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Impressionen aus dem Strategieworkshop
Wie konnten wir DENIOS unterstützen?
- Impulsgeber für neue Denkanstöße und Präsentation von Digitalisierungstrends innerhalb der Branche
- Aufbau von digitalem Wissen rund um die digitale Transformation
- Vermittlung von strategischen Werkzeugen und Hilfestellungen, um zielgerichtet an Innovationsprojekten und Zukunftsthemen zu arbeiten
- Gemeinsame Entwicklung neuer Ideen und Maßnahmen
- Unterstützung bei der Priorisierung der entwickelten Maßnahmen