Piening Pioneers – Aufbau einer Digital Task Force

Piening GmbH

Das Projekt „Piening Pioneers“ beschreibt den Aufbau und die Etablierung einer internen „Digital Task Force“ und ist für die Dauer von einem Jahr angesetzt. Das langfristige Ziel ist die Erarbeitung / Identifikation von digitalen Produkten um das Unternehmen Piening Personal digital in die Zukunft zu führen.

Unser zugehöriges Produkt aus dem Bereich Organisationsentwicklung:

Digital Task Force

Piening Personal

 

Piening GmbH

Als Personaldienstleister zählt Piening Personal zu den Top-15-Unternehmen seiner Branche. Überregional beschäftigt das Unternehmen an 80 Standorten über 7.000 Mitarbeiter, davon über 3.000 allein in Ostwestfalen-Lippe. Der Umsatz liegt bei mehr als 260 Millionen Euro.

 

Was war die Aufgabe?

  • Aufbau von eigenem Digital Know-How, um externe Dienstleister zu steuern und neue Digitalentwicklungen zu integrieren
  • Unterstützung und Kommunikation von Veränderungsprozessen im Unternehmen
  • Digitalisierung des Unternehmens
  • Digital Innovation Scouting: Analyse, Bewertung und Verwertung von neuen Trends und Technologien

Was war die Lösung?

Aufbau und Etablierung einer Digital Task Force, welche sich aus internen Mitarbeitern verschiedener Bereiche zusammensetzt und das Unternehmen Piening Personal von innen heraus digitalisiert und eigenständig neue Geschäftsmodelle und Digitalisierungspotentiale identifiziert.

Mit einem ganzheitlichen Konzept begleitet Startup Landschaft das heterogene Team über die ersten 12 Monate durch intensives Coaching und Mentoring, sowie bei der wöchentlichen Arbeit in einer kreativen New-Work-Umgebung. Dabei werden agilen Methoden und Strategien wie Design Thinking, und verschiedene Canvases nicht nur theoretisch vermittelt, sondern aktiv für die Gestaltung des Innovationsprozesses angewandt.  Um möglichst schnell erste „echte“ Projekte in die Umsetzung zu bekommen.

Die Piening Pioneers sind darüber hinaus als Digital-Botschafter innerhalb des Unternehmens dafür zuständig aufzunehmen wo es Handlungsdruck gibt, die Kommunikation von Digitalisierungsprojekten in das Unternehmen zu forcieren und sichtbarer Ansprechpartner für Fragen und Anregungen zu sein.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann sprechen Sie uns gerne an!

Sie haben andere Bedarfe und suchen die passende Leistung?

Die Digital Task Force Experten:

Stefan Mrozek

Managing Partner & Founder

s.mrozek@tomorrowbird.de

Erhalten Sie regelmäßig spannende digitale Themen direkt in Ihr Postfach!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Trends und Themen, nützliche Tools und Werkzeuge, Events in der Region, sowie Neuigkeiten aus unserem Hause. Melden Sie sich jetzt an!

    Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.