Aufbau eines Innovationsteams

Innerhalb von 3 Monaten von einer Idee zu einem aussagekräftigen Geschäftsmodell

Innovation Squad

Durch den Aufbau eines Innovationsprojektteams innerhalb der Hettich Unternehmensgruppe konnte eine neue Idee innerhalb 14 Wochen so weit entwickelt werden, dass dieses als eigenständiges Geschäftsmodell unabhängig von dem Unternehmen Hettich funktionieren kann. Mit einem autonom-agierenden Projektteam, dem sogenannten Innovation Squad, wurde einmal wöchentlich an der Projektidee gearbeitet, wodurch das Innovation Squad den Zweck Innovationen im Unternehmen voranzutreiben erfüllt.

hettich_logo

Die Hettich Unternehmensgruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Möbelbeschlägen. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in der ostwestfälischen Stadt Kirchlengern. 2020 arbeiteten 6600 Mitarbeiter weltweit für Hettich, davon mehr als 3500 in Deutschland. Das Unternehmen ist mit eigenen Tochtergesellschaften in 24 Ländern vertreten. Darüber hinaus befindet sich Hettich zu 100 Prozent in Familienbesitz. Zu den größten Kunden des Unternehmens zählen unter anderem American Woodmark, IKEA, Miele oder SieMatic.

Was war die Aufgabe?

Um neue Geschäftsmodelle bei Hettich voranzutreiben und im besten Fall sogar auszugründen, würde ein Innovation Squad aufgebaut. Das Innovationsteam traf sich wöchentlich mit unseren Experten, die als inhaltliche Coaches, externe Mentoren sowie operative Mitstreiter fungieren. Mit den bereits bestehenden Erkenntnissen aus unserem vorherigen Projekt der „Hettich Kickbox“ wurde dabei eine spezielle Projektidee weiterentwickelt, um neue Innovationen ins Unternehmen zu bringen. Durch den Proof-of-Value Ansatzes sollte frühzeitig das tatsächliche Potenzial der Geschäftsidee aufgedeckt werden, um mit Hilfe von Prototypen direkt am Markt das Kundenfeedback zu erhalten.

Die Lösung

Ziel des Proof of Value Ansatzes ist es zu zeigen, dass das Produkt das Problem des Kunden löst. Durch ein klar strukturiertes Vorgehensmodell sollte ein umfassendes Verständnis dafür geschaffen werden, welche Probleme der Kunde hat und welche Möglichkeiten und Eigenschaften das digitale Geschäftsmodell erfüllen muss, um besser auf die Bedürfnisse der Kunden zu passen. Daher wurde wöchentlich an der Geschäftsidee gearbeitet, um im weiteren Verlauf des Projektes Validierungsgespräche zu führen und Lösungsprototypen zu entwickeln.

Details zur Lösung

Durch das daraus entstandene Feedback von den einzelnen Kunden konnte die Idee in den folgenden Wochen weiter ausgearbeitet werden. Nach der Projektlaufzeit wird die Projektidee vor der Geschäftsleitung präsentiert, die wiederum entscheidet, ob das Ziel des Aufbaus eines eigenständig funktionierenden Geschäftsmodells weiterverfolgt werden soll. Damit wurde innerhalb von 3 Monaten das Proof of Concept erfolgreich validiert und weitere Gründungsschritte folgen.

Hettich & tomorrow bird

Wie konnten wir Hettich unterstützen?

  • Aufbau, Coaching und operative Unterstützung des Projektteams
  • Unterstützung bei der strategischen Vertiefung und Ausarbeitung der Geschäftsidee
  • Erstellung von digitalen Prototypen
  • Durchführung von Validierungsgesprächen
  • Methodentraining für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Srategische Begleitung und Ausbildung eines Gründerteams
  • Anwendung des Lean Business Modell Canvas

Unser Experte im Bereich Innovation Squad

Das Bild zeigt Kai Hohmeier, Partner & Expert Digital Experience

Kai Hohmeier

Partner & Expert Digital Experience

k.hohmeier@tomorrowbird.de

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